Können/Wollen-Portfolio
Ein effizienter und erprobter Ansatz,
partizipativ
eine Strategie zu entwickeln
Verschiedene Knöpfe
Das Können/Wollen-Portfolio ist eine einfache und in der partizipativen
Strategieentwicklung hochwirksame Methode zur Ausarbeitung einer Strategie:
Auf der x-Achse („Können“) wird das Unternehmen aus der internen
Perspektive im Vergleich mit dem Wettbewerb dargestellt: „(Wie gut) Kann
ich in diesem Segment tätig sein?“ Kriterien: z.B. Expertise, Personal,
Kundenzugang, Wertschöpfung, Kultur, Benchmarks, ... Spielt der Wettbewerbsvergleich
eine untergeordnete Rolle (z.B. bei Stabsabteilungen), kann diese Achse die
Ressourcenstärke widerspiegeln.
Die y-Achse („Wollen“) zeigt die Attraktivität des Marktes
auf, in dem das Segment agiert: „Möchte/Soll ich in diesem Segment
tätig sein?“ Hier tauchen eher Umwelteinflüsse auf. Kriterien:
z.B. Marktgröße, Profitpotenzial, Nachfrage, Risiko, Synergiepotenzial,
Wettbewerbsintensität, ...
Die Bubblegröße misst sich an einer quantifizierbaren, das Segment
charakterisierenden Größe: z.B. Umsatz-/Ergebnisvolumen, Mitarbeiterzahl,
Marge, ...
In der partizipativen Strategieentwicklung entwickelt das Strategieteam
gemeinsam mit dem Berater die Segmentierung sowie die Kriterien für Können,
Wollen und Bubblegröße. Dadurch wird das Verständnis von Markt,
Wettbewerb und eigener Situation bei allen Beteiligten vertieft. Als Strategie
werden Maßnahmen abgeleitet, die zum Erreichen der Zielposition je
Segment notwendig sind.
Strategieentwicklung mit einem Können/Wollen-Portfolio eignet sich insbesondere,
wenn bereits klare Zielvorgaben gesetzt wurden (z.B. durch eine übergeordnete
Konzernstrategie). Der gemeinsame Prozess ist oftmals viel wichtiger als die
am Ende erzeugte graphische Darstellung.
So kann das Können/Wollen-Portfolio z.B. in einem Entwicklungsbereich
zum optimierten Einsatz der Ressourcen und fokussierten Bearbeitung der wirklich
attraktiven Themen führen.
Wie sieht Ihr Können/Wollen-Portfolio aus?
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