Kundenprofitabilität
Attraktive Kunden richtig bedienen
Playmobilfiguren
Die Darstellung der Profitabilität auf Kundensegment- oder sogar Einzelkundenbasis
geht weit über die häufig verwendeten Vertriebskennzahlen Umsatz
und Marge hinaus, da die Komplexität der Kunden- und Lieferantenbeziehungen
mit in die Analyse einfließt. Die aus der detaillierten Analyse gewonnenen
Erkenntnisse sind eine hervorragende Basis für strategische Entscheidungen.
Bei der Analyse der Kundenprofitabilität kommen zwei Werkzeuge zum Einsatz:
Kundensegmentierung ist die Unterteilung des Marktes in Kundengruppen mit vergleichbaren
Charakteristika. Profitabilitätsanalyse ist die verursachungsgerechte
Zuordnung der Kosten auf die identifizierten Segmente. Konsequent angewendet
gehört diese Kombination von Werkzeugen zu den schlagkräftigsten
Strategieentwicklungsmethoden und stellt weit mehr als ein Marketingwerkzeug
bzw. Cost-Cutting Tool dar.
Ein Beispiel aus meinen Projekten ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Im Rahmen einer Strategieentwicklung
für einen Lebensmittelgroßhändler sollten Wege identifiziert
werden, die Profitabilität signifikant zu steigern. Mit der Analyse der
Kundensegmente, der Modellierung der Geschäftsprozesse entlang der Wertschöpfungskette
und der verursachungsgerechten Zuordnung von über 80% der durch Kunden
getriebenen Kosten gelang es mir, die Profitabilität einzelner Segmente
zu berechnen. Auf Basis dieses Modells konnten unterschiedliche strategische
Vorgehensweisen durchgerechnet werden. Durch Preis- und Leistungsanpassungen
in den unprofitablen Segmenten und konsequente Neuausrichtung von Marketing,
Vertrieb und Produktentwicklung auf die profitableren Segmente erreichte das
Unternehmen das gesetzte Profitabilitätsziel.
Für das Management waren zwei weitere Ergebnisse der Segmentierung und
Profitabilitätsanalyse überraschend
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Die bislang verwendeten Instrumente zur Vertriebssteuerung
erwiesen sich als ungeeignet. |
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Trotz hoher Produkt-, Kunden- und Distributionskomplexität reichten
drei Treiber aus, um das Geschäftsmodell des Unternehmens hinreichend
zu beschreiben. |
Kennen Sie die tatsächliche Profitabilität Ihrer Kundensegmente?
weitere Gedanken ...
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