Weitere Informationen zum Thema "Kundenprofitabilität":

  • Eine Kundensegmentierung teilt den Markt in messbare, sinnvolle Einheiten, die mit Kundenbedürfnissen, -verhalten oder demographischen Kriterien korrelieren. Die Kundensegmentierung hat z.B. Einfluß auf die Etwicklung neuer Produkte, Marketingprogramme, Produkteigenschaften, Vertriebs- und Servicestrategien, Preis, ... Nur die Kreativität setzt Grenzen bei der Wahl der Segmentierungskriterien.
   
  • Bei der Profitabilitätsanalyse werden - im Idealfall bis hin zum einzelnen Kunden - möglichst viele Kosten verursachungsgerecht zugeordnet. Um dies zu realisieren, muss die Komplexität der Umsätze, Kosten, Prozesse und der Kapazitäten verstanden und modelliert werden. Das resultierende Modell erlaubt zusammen mit der Szenariotechnik Aussagen zu sinnvollen strategischen Veränderungen.
 
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