Weitere Gedanken und Beobachtungen zum Thema "Kundeninterviews":

  • Wann haben Sie zuletzt mit Ihren Kunden über Vision und Strategie losgelöst von den derzeit drängenden Problemen des Tagesgeschäft gesprochen? Sind Sie sicher, dass Ihr Eigenbild dem Fremdbild entspricht, das der Kunde von Ihnen hat?
    Kundeninterviews sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Strategieprozess. Hier ein paar Tips zur Durchführung:
 
Zeitpunkt: am Besten nachdem ein paar erste Hypothesen formuliert und erste Analysen durchgeführt wurden. Jedoch noch vor ersten richtungweisenden Entscheidungen
 
Je nach Situation sollten vorab Beliefs Audits durchgeführt werden, in denen die gleichen Fragen einem Kreis interner Interviewpartner gestellt werden (insbesondere für den späteren Change Management Prozess wichtig)
 

Beteiligte: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dreierteams gemacht:
1) Kunde
   - Ein bis maximal zwei betroffene Mitarbeiter des Kunden je Gespräch
   - Kein/wenig Heiierarchiegefälle zwischen den Gesprächsteilnehmern
2) Ein nicht direkt von dieser Kundenbeziehung betroffenes Mitglied des Strategieteams
3) Berater
   - Als neutrale Instanz und Gesprächsführer
   - Um Kontinuität über alle Kundeninterviews hinweg zu schaffen

 
Rahmen: Die Gespräche sind vertraulich, werden aber zur Auswertung im Strategieteam detailliert dokumentiert. Diese Auswertungen dürfen das Strategieteam aber keinesfalls verlassen
 

In der Regel reichen 10-20 Interviewtermine um ein gutes Gefühl für die relevanten Themen zu entwickeln. Das hier dargestellte Kundeninterview versteht sich nicht als eine streng statistisch auswertbare Umfrage.
   
  • Eine mögliche Struktur und Themen für Kundeninterviews finden sich im Kundenbereich. Hier geht's zum Download.
   
 
 
   



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