Tom Kelley
The Art of Innovation
Lessons in Creativity from IDEO, America's Leading Design Firm
Profile Books, 2001

IDEO, das ist eine Designfirma und Ideenfabrik, zu deren Innovationen auch die erste Computer-Maus, das prinzipielle Design des ersten Laptops und der Palm Handheld gehörten. Tom Kelley, General Manager des Unternehmens, präsentiert in diesem Buch die Arbeitsweisen von IDEO und schafft das nahezu Unmögliche: Er liefert einzigartige Einblicke in Kreativität und Innovation.

IDEOs Methode beruht auf fünf Schritten: Verstehen – Beobachten – Visualisieren – Bewerten und Verbessern – Umsetzen. Und sie funktioniert genauso gut für ganz kleine wie für ganz große Innovationen. Kelley entwickelt aus den oftmals diffusen Konzepten von Brainstorming und Teamwork Leitlinien mit Anwendungsbeispielen aus dem wahren Leben. Seine Ansichten zur Entwicklung von Prototypen sind erfrischend, aufschlussreich und praxisorientiert. Seine breit gefassten Erläuterungen veranschaulichen nicht nur, wie Unternehmen Innovationen angehen sollten, sondern auch, wie leicht kreative Initiativen durch stumpfsinnige Bürokratie zerstört werden.

Sehr gute Ergänzung zu den anderen hier vorgestellten Büchern, die sich eher um Methoden und Prozesse der Ideenfindung kümmern. Und – wie so viele amerikanische Bücher – abwechslungsreich und leicht lesbar. Ideal für Wochenenden oder Urlaub.




© 2004-2025 Dirk Völker Business Advisory Services. Alle Rechte vorbehalten. Impressum&Datenschutz.