|
Tom Kelley
The Art of Innovation
Lessons in Creativity from IDEO, America's Leading Design Firm
Profile Books, 2001
IDEO, das ist eine Designfirma und Ideenfabrik, zu deren Innovationen auch die
erste Computer-Maus, das prinzipielle Design des ersten Laptops und der Palm
Handheld gehörten.
Tom Kelley, General Manager des Unternehmens, präsentiert in diesem Buch
die Arbeitsweisen von IDEO und schafft das nahezu Unmögliche: Er liefert
einzigartige Einblicke in Kreativität und Innovation.
IDEOs Methode beruht auf fünf Schritten: Verstehen – Beobachten – Visualisieren – Bewerten
und Verbessern – Umsetzen. Und sie funktioniert genauso gut für
ganz kleine wie für ganz große Innovationen. Kelley entwickelt aus
den oftmals diffusen Konzepten von Brainstorming und Teamwork Leitlinien mit
Anwendungsbeispielen aus dem wahren Leben. Seine Ansichten zur Entwicklung
von Prototypen sind erfrischend, aufschlussreich und praxisorientiert. Seine
breit gefassten Erläuterungen veranschaulichen nicht nur, wie Unternehmen
Innovationen angehen sollten, sondern auch, wie leicht kreative Initiativen
durch stumpfsinnige Bürokratie zerstört werden.
Sehr gute Ergänzung zu den anderen hier vorgestellten Büchern, die
sich eher um Methoden und Prozesse der Ideenfindung kümmern. Und – wie
so viele amerikanische Bücher – abwechslungsreich und leicht lesbar.
Ideal für Wochenenden oder Urlaub.
|
|
|
|