Standpunkte - das sind Bücher mit individuellen Ansichten, Erfahrungsberichte einzelner, ungewöhnliche Betrachtungsweisen. Manchmal polarisierend, manchmal kurios, aber immer mit einem Anstoß zum nachdenken:
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Harro von Senger
36 Strategeme für Manager
Hanser Verlag, 2004
Die Kunst der List, in China seit Jahrhunderten gepflegt und bewundert, ist für
Europäer häufig ein ungewohntes Konzept. Nützliche Übersicht über die gebräuchlichsten
List-Techniken
mit
Beispielen aus der Wirtschaft. |
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Wendelin Wiedeking (Hrsg.)
Das Davidprinzip
Macht und Ohnmacht der Kleinen
Wagenbach, 2003
Wie man aus dem Makel des "Winzlings" eine Tugend macht zeigen in diesem Buch
Wendelin Wiedeking, Hans-Olaf Henkel, Klaus Wagenbach und andere Experten.
Sie schreiben über
die Erfolgsstrategien, mit der in Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur die
Kleinen gegen die Großen bestehen. Empfehlenswerte Denkanstöße! |
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Richard Layard
Die glückliche Gesellschaft
Kurswechsel für Politik und Wirtschaft
Campus Verlag, 2005
Glückswachstum anstelle Wirtschaftswachstum!? Gewagte aber fundierte Thesen eines
renommierten Londoner Ökonomen. |
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Philipp Radtke, Eberhard Abele, Andreas E. Zielke
Die smarte Revolution in der Automobilindustrie
Das Auto der Zukunft - Optionen für Hersteller - Chancen für Zulieferer
Ueberreuter, 2004
Gedanken von McKinsey zur derzeitigen Situation in der Automobilindustrie.
Die Autoren untersuchen die Folgen aus der immer stärker werdenden Diskrepanz
aus Differenzierungsdruck zwischen den Wettbewerbern (Innovationen, Leistrungsverbesserungen)
und der fehlenden Bereitschaft der Kunden, mehr geld fürs Auto auszugeben. |
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Malcolm Gladwell
Tipping Point
Wie kleine Dinge Großes bewirken können
Goldmann, 2002
Wir neigen zu der Annahme, dass nur groß angelegte Maßnahmen entsprechend
große Wirkung erzielen können. Malcolm Gladwell hingegen demonstriert, wie
sich mit kleinen, präzisen Eingriffen das Verhalten der Menschen, die Strukturen
einer Firma oder der Erfolg einer Marke verändern lassen. Teilweise etwas zu
umfangreich geschriebenes Buch, das sich aber gut als Urlaubslektüre eignet. |
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Michael J. Silverstein, Neil Fiske
Trading Up (überarbeitete Ausgabe)
Why Consumers Want New Luxury Goods … and How Companies Create Them
Portfolio, 2005
Warum geben ganz normale Menschen $6 für ein Panera Panini aus anstelle $3
für ein Sandwich aus dem Deli? Oder $28 für einen Victoria's Secret BH anstelle
$12 für eine No-Name-Marke. Oder $30.000 für einen BMW anstelle $20.000 für
einen Chevy? |
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