Standpunkte - das sind Bücher mit individuellen Ansichten, Erfahrungsberichte einzelner, ungewöhnliche Betrachtungsweisen. Manchmal polarisierend, manchmal kurios, aber immer mit einem Anstoß zum nachdenken:


Harro von Senger
36 Strategeme für Manager
Hanser Verlag, 2004

Die Kunst der List, in China seit Jahrhunderten gepflegt und bewundert, ist für Europäer häufig ein ungewohntes Konzept. Nützliche Übersicht über die gebräuchlichsten List-Techniken mit Beispielen aus der Wirtschaft.


Wendelin Wiedeking (Hrsg.)
Das Davidprinzip
Macht und Ohnmacht der Kleinen
Wagenbach, 2003

Wie man aus dem Makel des "Winzlings" eine Tugend macht zeigen in diesem Buch Wendelin Wiedeking, Hans-Olaf Henkel, Klaus Wagenbach und andere Experten. Sie schreiben über die Erfolgsstrategien, mit der in Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur die Kleinen gegen die Großen bestehen. Empfehlenswerte Denkanstöße!


Richard Layard
Die glückliche Gesellschaft
Kurswechsel für Politik und Wirtschaft
Campus Verlag, 2005

Glückswachstum anstelle Wirtschaftswachstum!? Gewagte aber fundierte Thesen eines renommierten Londoner Ökonomen.


Philipp Radtke, Eberhard Abele, Andreas E. Zielke
Die smarte Revolution in der Automobilindustrie
Das Auto der Zukunft - Optionen für Hersteller - Chancen für Zulieferer
Ueberreuter, 2004

Gedanken von McKinsey zur derzeitigen Situation in der Automobilindustrie. Die Autoren untersuchen die Folgen aus der immer stärker werdenden Diskrepanz aus Differenzierungsdruck zwischen den Wettbewerbern (Innovationen, Leistrungsverbesserungen) und der fehlenden Bereitschaft der Kunden, mehr geld fürs Auto auszugeben.


Malcolm Gladwell
Tipping Point
Wie kleine Dinge Großes bewirken können
Goldmann, 2002

Wir neigen zu der Annahme, dass nur groß angelegte Maßnahmen entsprechend große Wirkung erzielen können. Malcolm Gladwell hingegen demonstriert, wie sich mit kleinen, präzisen Eingriffen das Verhalten der Menschen, die Strukturen einer Firma oder der Erfolg einer Marke verändern lassen. Teilweise etwas zu umfangreich geschriebenes Buch, das sich aber gut als Urlaubslektüre eignet.


Michael J. Silverstein, Neil Fiske
Trading Up (überarbeitete Ausgabe)
Why Consumers Want New Luxury Goods … and How Companies Create Them
Portfolio, 2005

Warum geben ganz normale Menschen $6 für ein Panera Panini aus anstelle $3 für ein Sandwich aus dem Deli? Oder $28 für einen Victoria's Secret BH anstelle $12 für eine No-Name-Marke. Oder $30.000 für einen BMW anstelle $20.000 für einen Chevy?




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