Malcolm Gladwell
Tipping Point
Wie kleine Dinge Großes bewirken können
Goldmann, 2002

Wir neigen zu der Annahme, dass nur groß angelegte Maßnahmen entsprechend große Wirkung erzielen können. Malcolm Gladwell hingegen demonstriert, wie sich mit kleinen, präzisen Eingriffen das Verhalten der Menschen, die Strukturen einer Firma oder der Erfolg einer Marke verändern lassen. Teilweise etwas zu umfangreich geschriebenes Buch, das sich aber gut als Urlaubslektüre eignet.

Grundhypothese ist, das sich Trends, Ideen oder soziale Verhaltensweisen genauso wie ein Virus verbreiten: jahrelang sind nur ein paar Menschen davon betroffen, dann aber kommt es binnen kurzem zu einer Massenansteckung. Anhand zahlreicher Beispiele wird aufzeigt, welche drei Grundregeln hinter dem "Tipping Point" stehen, jenem magischen Moment, in dem die Ansteckung ausgelöst wird:

1) Das Gesetz der Wenigen: Vermittler, Kenner und Verkäufer als Verantwortliche für Epedemien.

2) Der Verankerungsfaktor: Es gibt eine Methode, Informationen so zu verpacken, dass sie unwiderstehlich sind - man muss sie nur finden.

3) Die Macht der Umstände: Menschen reagieren sehr viel empfindlicherauf ihre Umgebung als gemeinhin angenommen.




© 2004-2025 Dirk Völker Business Advisory Services. Alle Rechte vorbehalten. Impressum&Datenschutz.