Malcolm Gladwell
Tipping Point
Wie kleine Dinge Großes bewirken können
Goldmann, 2002
Wir neigen zu der Annahme, dass nur groß angelegte Maßnahmen entsprechend
große Wirkung erzielen können. Malcolm Gladwell hingegen demonstriert, wie
sich mit kleinen, präzisen Eingriffen das Verhalten der Menschen, die Strukturen
einer Firma oder der Erfolg einer Marke verändern lassen. Teilweise etwas zu
umfangreich geschriebenes Buch, das sich aber gut als Urlaubslektüre eignet.
Grundhypothese ist, das
sich Trends, Ideen oder soziale Verhaltensweisen genauso wie ein Virus verbreiten:
jahrelang sind nur ein paar Menschen davon betroffen, dann aber kommt es binnen
kurzem zu einer Massenansteckung. Anhand zahlreicher Beispiele wird aufzeigt,
welche drei Grundregeln hinter dem
"Tipping
Point" stehen, jenem magischen Moment, in dem die Ansteckung ausgelöst wird:
1) Das Gesetz der Wenigen: Vermittler, Kenner und Verkäufer als Verantwortliche
für Epedemien.
2) Der Verankerungsfaktor: Es gibt eine Methode, Informationen so zu verpacken,
dass sie unwiderstehlich sind - man muss sie nur finden.
3) Die Macht der Umstände: Menschen reagieren sehr viel empfindlicherauf ihre
Umgebung als gemeinhin angenommen. |