Gerard J. Tellis, Peter N. Golder
Will and Vision
How Latecomers Grow to Dominate Markets
McGraw-Hill, 2002

Microsoft dominiert viele Märkte war aber in keinem davon Pionier. Amazon ist der dominante aber nicht der erste Internet-Buchhändler. Gillette startete mit der Produktion von Sicherheitsrasierern Jahrzehnte nach ihrer Erfindung, dominiert den Markt aber seitdem. Anhand zahlreicher Beispiele wird gezeigt, dass nachhaltige Marktführerschaft weniger vom Vorteil des Ersten im Markt als viel mehr von Wille und Vision abhängt. Ein Pladoyer für "Kopieren und Verbessern".

Gemäß Tellis und Golder gibt es drei Gründe, warum sich beharrlich das Vorurteil hält, "First Mover" seien erfolgreicher:
1) Nachforschungen tendieren dazu, diejenigen Pioniere herunterzuspielen, die versagt haben
2) Studien tendieren dazu, Manager derzeit erfolgreicher Unternehmen zu interviewen. Diese kennen aber nicht notwendigerweise die Geschichte der Branche am besten.
3) Märkte werden zu eng definiert

Nach Analyse von 66 Branchen folgern die Autoren, dass "the real causes of enduring market leadership are vision and will. Enduring market leaders have a revolutionary and inspiring vision of the mass market and they exhibit an indomitable will to realize that vision."

Ein gutes Buch, dass gängige Überzeugungen fundiert in Frage stellt.




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