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Gerard J. Tellis, Peter N. Golder
Will and Vision
How Latecomers Grow to Dominate Markets
McGraw-Hill, 2002
Microsoft dominiert viele Märkte war aber in keinem davon Pionier. Amazon
ist der dominante aber nicht der erste Internet-Buchhändler. Gillette startete
mit der Produktion von Sicherheitsrasierern Jahrzehnte nach ihrer Erfindung,
dominiert den Markt aber seitdem. Anhand zahlreicher Beispiele wird gezeigt,
dass nachhaltige Marktführerschaft weniger vom Vorteil des Ersten im Markt
als viel mehr von Wille und Vision abhängt. Ein Pladoyer für "Kopieren und
Verbessern".
Gemäß Tellis und Golder gibt es drei Gründe, warum sich beharrlich das Vorurteil
hält, "First Mover" seien erfolgreicher:
1) Nachforschungen tendieren dazu, diejenigen Pioniere herunterzuspielen, die
versagt haben
2) Studien tendieren dazu, Manager derzeit erfolgreicher Unternehmen zu interviewen.
Diese kennen aber nicht notwendigerweise die Geschichte der Branche am besten.
3) Märkte werden zu eng definiert
Nach Analyse von 66 Branchen folgern die Autoren, dass "the real causes
of enduring market leadership are vision and will. Enduring market leaders
have
a revolutionary
and inspiring vision of the mass market and they exhibit an indomitable will
to realize that vision."
Ein gutes Buch, dass gängige Überzeugungen fundiert in Frage stellt.
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