DVBAS-Kalender "Visionen"

Visionen sind wichtig und umstritten - wir bewundern und verlachen Visionäre. Einerseits ist eine gute Vision das weit entfernte, noch eher diffuse Ziel, an dem die Strategie ausgerichtet wird. Andererseits sind Visionen häufig zu allgemein und austauschbar. Mal werden Visionen als unverzichtbares Managementinstrument gepriesen, mal grundsätzlich in Frage gestellt. Zudem gibt es kein Patentrezept, keine allgemein gültige Methode oder Form für Visionen.
Daher habe ich 12 Denkanstöße zu diesem Thema zusammengestellt: großartige, erfolgreiche Visionen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Sport und Literatur, welche die Bandbreite und verschiedensten Formen aufzeigen, die eine Vision annehmen kann.

 

Vi|si|on, die; -, -en
[mhd. vision, visiun = Traumgesicht; Erscheinung
lat. visio (Gen.: visionis) = das Sehen; Anblick; Erscheinung]:
a) übernatürliche Erscheinung als religiöse Erfahrung
b) optische Halluzination
c) in jmds. Vorstellung bes. in Bezug auf Zukünftiges
entworfenes Bild

Duden, das große Wörterbuch der deutschen Sprache, 2004

vi|sion:
1. The act or power of sensing with the eyes; sight
2. The act or power of anticipating that which will or may come to be; foresight entrepreneurial vision
3. a) something seen in or as if in a dream or trance, often attributed to divine agency b) the experience of such a perception
4. a vivid, imaginative conception or anticipation
5. something seen; an object of sight
6. a scene, person, etc., of extraordinary beauty
Random House Webster‘s College Dictionary

   
 

I believe that this nation should commit itself
to achieving the goal, before this decade is out,
of landing a man on the moon and
returning him safely to the earth.

John F. Kennedy, 25. Mai 1961

Eine der großartigsten Visionen des vergangenen Jahrhunderts:
Am 20. Juli 1969 meldete Neil Armstrong die erfolgreiche Landung auf dem Mond. Vier Tage später kehrten die Astronauten sicher auf die Erde zurück.

   
 

We would like General Electric to be perceived as a
unique, high-spirited, entrepreneurial enterprise,
a company known around the world for its unmatched
level of excellence. We want General Electric to be
the most profitable, highly diversified company on earth,
with world quality leadership in every one of its
product lines.

Jack Welch, 1981

Unter der Leitung von Jack Welch, 1981 bis 2001, hat sich GE’s Umsatz bei kontinuierlich steigender Profitabilität fast verfünffacht. 2001 beschrieb die Zeitschrift „Fortune“ zum fünften Mal in Folge GE als Amerikas „most admired company“. Im selben Jahr ernannte die „Financial Times“ GE zur „world’s most respected company“ – bereits zum vierten Mal in vier Jahren.
Jack Welch über sich selbst:
„ Ich ermutige die Menschen, kühn zu träumen, Visionen zu entwickeln“ und
„ Mein Job ist weniger die Kontrolle als vielmehr die Ermutigung und die Übergabe von Macht an Leute mit Träumen und Visionen.“

   
 

A pc on every desk
and in every home.

Bill Gates, 1975

There is no reason for any individual
to have a computer in their home.

Ken Olson, President Digital Equipment,
Dezember 1977

Die Fakten sprechen für sich selbst:
USA
World
PCs-in-use per 1.000 persons 2002
712
106
PCs-in-use per 1.000 persons 1980
10
0,9
Quelle: Computer Industry Almanac
   
 

Wir alle schreiten durch die Gasse,
aber einige wenige blicken zu den Sternen auf.

Oscar Wilde, 1854-1900

Visionen zu vertreten und zu verteidigen erfordert Mut, Andersdenken und Ausdauer:
„Obstacles are those frightful things you see when you take your eyes off your goal.“ – Henry Ford 1863-1947
„Jedes große historische Geschehen begann als Utopie und endete als Realität.“ – Richard Nikolaus von Coudenhove-Kalergi 1894–1972
„ Wer von der Vergangenheit in die Gegenwart schaut, betrachtet diejenigen, die von der Gegenwart in die Zukunft schauen, immer als Aussteiger.“ – Kurt H. Biedenkopf, *1930

   
 

I have a dream that one day
this nation will rise up and live out
the true meaning of its creed:
“ We hold these truths to be self-evident
that all men are created equal.”

I have a dream that my four little children
will one day live in a nation
where they will not be judged
by the color of their skin
but by the content of their character.

I have a dream today.

Martin Luther King, Jr., 28. August 1963

Am 2. Juli 1964 unterschrieb Präsident Lyndon B. Johnson den Civil Rights Act, der die Diskriminierung in der Öffentlichkeit verbot, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen integrierte und jegliche Diskriminierung am Arbeitsplatz unter Strafe stellte.

   
 

It is always wise to look ahead,
but difficult to look farther than you can see.

Winston Churchill, 1874-1965

Nicht alle großen Entscheider und Persönlichkeiten hatten oder haben klare, kommunizierte Visionen: Winston Churchill, August Krupp, Henry Ford, Warren Buffet und Mahatma Ghandi (um nur einige Beispiele zu nennen) lassen sich keine eindeutigen Visionen zuordnen.
Man kann vermuten, dass in diesen Fällen Überzeugungen und Ziele tief in der Persönlichkeit verankert sind. Diese bewirken konsistentes Denken, Handeln und Entscheiden. So übernimmt das Charisma dieser Personen in gewisser Weise die Funktion einer explizit kommunizierten Vision.

   
 

I never had a vision to climb Mount Everest.
As just with anything else, it more or less grew.

Sir Edmund Hillary, 16.11.1991

Manchmal ergibt sich eine Vision auch aus sich selbst heraus:
Am 29. Mai 1953 – mehr als 32 Jahre nach den ersten erfolglosen Versuchen – bezwangen Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay als erste den höchsten Berg der Erde. Inzwischen haben bis Ende 2001 bereits knapp 1.500 Menschen den Gipfel erreicht, darunter ein 15- und ein 66 jähriger, ein Beinamputierter und ein Blinder.

   
 

You press the button,
we do the rest.

George Eastman, 1888

Vision und Marketing müssen sich nicht widersprechen:
1888, nach knapp 8 Jahren intensiver Entwicklungsarbeit, brachte George Eastman seine erste Kamera mit flexiblem Film auf den Markt. Mit dem von ihm geprägten Werbeslogan „ You press the button, we do the rest“ legte er den Grundstein der Massenfotografie und formte innerhalb kürzester Zeit eine höchst erfolgreiche Firma. Noch im Jahresbericht 1999 wurde dieser Slogan neben „Take Pictures Further“ als einer der beiden Grundpfeiler von Kodak dargestellt: der Garantie für einfache Handhabung und für Innovation.

   
 

Encircle Caterpillar!
Yashinari + Ryoichi Kawai, CEOs Komatsu, ca. 1963

Komatsu gelang es, innerhalb von 20 Jahren die scheinbar unrealistische Vision der Kawais weitestgehend umzusetzen und den übermächtigen Rivalen Caterpillar „einzukreisen“. Visionen lassen sich also auch in Bereichen realisieren, in denen der Markt sich „nur“ organisch weiterbewegt.

Weltmarktanteile „Earthmoving Equipment“:
  1963 1984
Komatsu ca. 5% ca. 25% (profitabel)
Caterpillar Inc. ca. 50% ca. 43% (mit Verlusten)

 

   
 

Ansari X Price für den ersten privat
finanzierten Weltraumflug

Peter Diamandis, 1995

Raymond-Orteig Preis für den ersten
Nonstop-Transatlantik-Flug

Raymond Orteig, 1919

Visionen brauchen Anreize: Am 18.5.1996 schrieb eine von Peter Diamandis gegründete Stiftung ein Preisgeld von 10 Mio. US-Dollar aus. Dieser Preis – limitiert bis zum 1. Januar 2005 – war für den ersten Weltraumflug mit einem privat finanzierten Raumschiff gedacht, das außer dem Piloten zwei Passagiere an Bord hat und den Flug innerhalb von zwei Wochen wiederholt. Am 4. Oktober 2004 landete das von Burt Rutan entworfene und von Paul Allen finanzierte SpaceShipOne sicher in der Mojave, nachdem es seinen zweiten Weltraumflug erfolgreich absolviert hatte.
Knapp 80 Jahre früher, 1919, hatte Raymond Orteig eine 25.000-Dollar-Prämie für den ersten Nonstop-Transatlantik-Flug New York–Paris ausgelobt. Neun erfolglose Versuche vergingen, bis am 21. Mai 1927 Charles Lindberg nach 33 Stunden Flug seine „Spirit of St. Louis“ sicher in Paris landete.

   
 

Quand tu veux construire un bateau,
ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais réveille au sein des hommes
le désir de la mer grande et large.

Antoine de Saint-Exupéry, 1900-1944

„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen, Aufgaben
zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre sie die Sehnsucht
nach dem weiten, endlosen Meer.“

Visionen brauchen starke Bilder. Dazu sagt Antoine de Saint-Exupèry auch:
„ Jedes starke Bild wird Wirklichkeit.“

   



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