Portfolio-Methode - ein einfaches Beispiel |
Das Können/Wollen-Portfolio ist eine einfache und in der partizipativen
Strategieentwicklung hochwirksame Methode zur Ausarbeitung einer Strategie:
- Auf der x-Achse („Können“) wird das Unternehmen aus der internen
Perspektive im Vergleich mit dem Wettbewerb dargestellt: „(Wie gut) Kann
ich in diesem Segment tätig sein?“ Kriterien: z.B. Expertise, Personal,
Kundenzugang, Wertschöpfung, Kultur, Benchmarks, ... Spielt der Wettbewerbsvergleich
eine untergeordnete Rolle (z.B. bei Stabsabteilungen) kann diese Achse die Ressourcenstärke
widerspiegeln.
- Die y-Achse („Wollen“) zeigt die Attraktivität des Marktes
auf, in dem das Segment agiert: „Möchte/Soll ich in diesem Segment
tätig
sein?“ Hier tauchen eher Umwelteinflüsse auf. Kriterien: z.B.
Marktgröße,
Profitpotenzial, Nachfrage, Risiko, Synergiepotenzial, Wettbewerbsintensität,
...
- Die Bubblegröße misst sich an einer quantifizierbaren, das
Segment charakterisierenden Größe: z.B. Umsatz-/Ergebnisvolumen,
Mitarbeiterzahl, Marge, ...
In der partizipativen Strategieentwicklung entwickelt das Strategieteam
gemeinsam mit dem Berater die Segmentierung sowie die Kriterien für Können, Wollen
und Bubblegröße. Dadurch wird das Verständnis von Markt, Wettbewerb
und eigener Situation bei allen Beteiligten vertieft. Als Strategie werden Maßnahmen
abgeleitet, die zum Erreichen der Zielposition je Segment notwendig sind.
Strategieentwicklung mit einem Können/Wollen-Portfolio eignet sich insbesondere,
wenn bereits klare Zielvorgaben gesetzt wurden (z.B. durch eine übergeordnete
Konzernstrategie). Der gemeinsame Prozess ist oftmals viel wichtiger als die
am Ende erzeugte graphische Darstellung.
So kann das Können/Wollen-Portfolio z.B. in einem Entwicklungsbereich
zum optimierten Einsatz der Ressourcen und fokussierten Bearbeitung der wirklich
attraktiven Themen führen.
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AKTUELL: Bewertung
für Dirk Völker auf LinkedIn
“I worked with Dirk closely during a Power Tool acquisition. During
that
project, Dirk's leadership and contribution were extremely valuable in assessing
the acquisition strategy, market positioning, and expansion potential through
various product extensions. He is a reliable leader that I would highly
recommend as a quality business partner.”
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