Portfolio-Methode - ein einfaches Beispiel |
Das Können/Wollen-Portfolio ist eine einfache und in der partizipativen
Strategieentwicklung hochwirksame Methode zur Ausarbeitung einer Strategie:
- Auf der x-Achse („Können“) wird das Unternehmen aus der internen
Perspektive im Vergleich mit dem Wettbewerb dargestellt: „(Wie gut) Kann
ich in diesem Segment tätig sein?“ Kriterien: z.B. Expertise, Personal,
Kundenzugang, Wertschöpfung, Kultur, Benchmarks, ... Spielt der Wettbewerbsvergleich
eine untergeordnete Rolle (z.B. bei Stabsabteilungen) kann diese Achse die Ressourcenstärke
widerspiegeln.
- Die y-Achse („Wollen“) zeigt die Attraktivität des Marktes
auf, in dem das Segment agiert: „Möchte/Soll ich in diesem Segment
tätig
sein?“ Hier tauchen eher Umwelteinflüsse auf. Kriterien: z.B.
Marktgröße,
Profitpotenzial, Nachfrage, Risiko, Synergiepotenzial, Wettbewerbsintensität,
...
- Die Bubblegröße misst sich an einer quantifizierbaren, das
Segment charakterisierenden Größe: z.B. Umsatz-/Ergebnisvolumen,
Mitarbeiterzahl, Marge, ...
In der partizipativen Strategieentwicklung entwickelt das Strategieteam
gemeinsam mit dem Berater die Segmentierung sowie die Kriterien für Können, Wollen
und Bubblegröße. Dadurch wird das Verständnis von Markt, Wettbewerb
und eigener Situation bei allen Beteiligten vertieft. Als Strategie werden Maßnahmen
abgeleitet, die zum Erreichen der Zielposition je Segment notwendig sind.
Strategieentwicklung mit einem Können/Wollen-Portfolio eignet sich insbesondere,
wenn bereits klare Zielvorgaben gesetzt wurden (z.B. durch eine übergeordnete
Konzernstrategie). Der gemeinsame Prozess ist oftmals viel wichtiger als die
am Ende erzeugte graphische Darstellung.
So kann das Können/Wollen-Portfolio z.B. in einem Entwicklungsbereich
zum optimierten Einsatz der Ressourcen und fokussierten Bearbeitung der wirklich
attraktiven Themen führen.
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AKTUELL: Bewertung
für Dirk Völker auf LinkedIn
“Dirk helped us with our strategy development. Thanks to his experience and his unique integrative approach we achieved a lot, especially in well structured and out-of-the-box strategic thinking.“
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