Portfolio-Methode - ein einfaches Beispiel
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Das Können/Wollen-Portfolio ist eine einfache und in der partizipativen Strategieentwicklung hochwirksame Methode zur Ausarbeitung einer Strategie:

  • Auf der x-Achse („Können“) wird das Unternehmen aus der internen Perspektive im Vergleich mit dem Wettbewerb dargestellt: „(Wie gut) Kann ich in diesem Segment tätig sein?“ Kriterien: z.B. Expertise, Personal, Kundenzugang, Wertschöpfung, Kultur, Benchmarks, ... Spielt der Wettbewerbsvergleich eine untergeordnete Rolle (z.B. bei Stabsabteilungen) kann diese Achse die Ressourcenstärke widerspiegeln.
  • Die y-Achse („Wollen“) zeigt die Attraktivität des Marktes auf, in dem das Segment agiert: „Möchte/Soll ich in diesem Segment tätig sein?“ Hier tauchen eher Umwelteinflüsse auf. Kriterien: z.B. Marktgröße, Profitpotenzial, Nachfrage, Risiko, Synergiepotenzial, Wettbewerbsintensität, ...
  • Die Bubblegröße misst sich an einer quantifizierbaren, das Segment charakterisierenden Größe: z.B. Umsatz-/Ergebnisvolumen, Mitarbeiterzahl, Marge, ...

In der partizipativen Strategieentwicklung entwickelt das Strategieteam gemeinsam mit dem Berater die Segmentierung sowie die Kriterien für Können, Wollen und Bubblegröße. Dadurch wird das Verständnis von Markt, Wettbewerb und eigener Situation bei allen Beteiligten vertieft. Als Strategie werden Maßnahmen abgeleitet, die zum Erreichen der Zielposition je Segment notwendig sind.

Strategieentwicklung mit einem Können/Wollen-Portfolio eignet sich insbesondere, wenn bereits klare Zielvorgaben gesetzt wurden (z.B. durch eine übergeordnete Konzernstrategie). Der gemeinsame Prozess ist oftmals viel wichtiger als die am Ende erzeugte graphische Darstellung.

So kann das Können/Wollen-Portfolio z.B. in einem Entwicklungsbereich zum optimierten Einsatz der Ressourcen und fokussierten Bearbeitung der wirklich attraktiven Themen führen.



AKTUELL: Bewertung für Dirk Völker auf LinkedIn
“I worked with Dirk closely during a Power Tool acquisition. During that project, Dirk's leadership and contribution were extremely valuable in assessing the acquisition strategy, market positioning, and expansion potential through various product extensions. He is a reliable leader that I would highly recommend as a quality business partner.”



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