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Weitere Gedanken und Beobachtungen zum Thema "Segmentierung":
- Die Wahl der Segmentierung eines Unternehmens oder Bereiches ist einer
der wichtigsten Meilensteine in der Strategieentwicklung. Sie ist erheblich
richtungweisend, findet aber in der Regel sehr früh im Prozess statt.
Sie wird gerne aus dem Status Quo abgeleitet, obwohl genau dieser hinterfragt
werden soll. Und sie bietet herrlichen Diskussionsstoff zu einem Zeitpunkt,
an dem sich die Strategieteams meistens noch nicht "zusammengerauft" haben
und wenige Daten und Fakten verfügbar sind. Genügend Fallstricke
also, um diesem Thema einen Denkanstoß zu widmen.
Hier geht es zum
Denkanstoß "Segmente - Chancen und Gefahren".
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- Überblick einiger typischer Segmentierungsachsen anhand von Beispielen:
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Produktionssegmentierung: Rohmaterialtypen, Losgrößen, Größe der Teile,
Temperatur, Teileform, Teilekomplexität, Toleranzen, Verpackungsart, Produkteigenschaften,
...
Distributionssegmentierung: Anforderungen (z.B. flüssig vs. fest, Temperatur,
Sicherheit), Anlieferungspunkte, Anlieferungsfrequenz, Liefervolumina,
Vertriebswege (direkt, indirekt), ...
Segmentierung einer Verkaufsorganisation: Art (Handel, Internet, Direktvertrieb,
...), Kundenbedürfnisse, Servicelevel, Regionen, Verkäuferfähigkeiten,
Kundengröße, ...
Die Kundensegmentierung teilt den Markt in
messbare, sinnvolle Einheiten, die mit Kundenbedürfnissen, -verhalten
oder demographischen Kriterien korrelieren. Die Kundensegmentierung hat
z.B. Einfluß auf
die Etwicklung neuer Produkte, Marketingprogramme, Produkteigenschaften,
Vertriebs- und Servicestrategien, Preis, ... Nur die Kreativität setzt
Grenzen bei der Wahl der Segmentierungskriterien. |
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- Im Kundenbereich meiner Website finden sich ein paar ergänzende Dokumente
zum Thema Segmentierung:
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Segmentierung.pdf: Kurze Präsentation der Methode Segmentierung
mit Erläuterungen zum Vorgehen. |
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Template
Segmente.xls: Excel-Template zur Bestimmung der Qualität
einer Segmentierung. |
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