Harro von Senger
36 Strategeme für Manager
Hanser Verlag, 2004

Die Kunst der List, in China seit Jahrhunderten gepflegt und bewundert, ist für Europäer häufig ein ungewohntes Konzept. Nützliche Übersicht über die gebräuchlichsten List-Techniken mit Beispielen aus der Wirtschaft.

Strategem ist ein unbelastetes Wort für "List" und nicht zu verwechseln mit Strategie. Strategien können vollkommen unlistig sein. Die Kenntnis der Strategeme kann aber sehr hilfreich sein, um asiatische Strategien zu analysieren und vielleicht auch, um Anregungen, Denkmuster und Bezeichnungen für das eigene, intuitive Vorgehen zu bekommen.
Lesenswertes Buch, das Dank seiner 36 kurzen Sektionen auch gut als Bettlektüre gelesen werden kann.

Vergleiche auch Kalenderblatt "Strategie und Strategeme" aus dem DVBAS-Kalender 2006.




© 2004-2025 Dirk Völker Business Advisory Services. Alle Rechte vorbehalten. Impressum&Datenschutz.