Helmut Schlicksupp
Ideenfindung
Innovation, Kreativität und Ideenfindung
Vogel Buchverlag, 2004
„Kreativität ist die Fähigkeit von Menschen, Kompositionen, Produkte
oder Ideen gleich welcher Art hervorzubringen, die in wesentlichen Merkmalen
neu sind und dem Schöpfer vorher unbekannt waren. Sie kann in vorstellungshaftem
Denken bestehen oder in der Zusammenfügung von Gedanken, wobei das Ergebnis
mehr als die Aufsummierung des bereits Bekannten darstellt. (...)“
Soweit
die Definition - doch was ist notwendig, damit aus Kreativität Ideen und
aus Ideen Innovationen werden?
Helmut Schlicksupp hat die inzwischen 6. Auflage seines Klassikers zu
Innovation, Kreativität und Ideenfindung herausgegeben und stellt
auf über 200 Seiten die wichtigsten Aspekte von Innovationsprozessen im
Unternehmen und Methoden der Ideenfindung dar. Anhand konkreter, gut nachvollziehbarer
Beispiele erläutert er den Einsatz in der Praxis. Schlicksupp zeigt Wege
auf, wie Kreativität entwickelt werden kann und die in den Mitarbeitern
vorhandenen Problemlösungsreserven und kreativen Potenziale freigesetzt
werden können. Neben den weithin bekannten Methoden wie Brainstorming,
Brainwriting oder Visuelle Synektik werden auch leistungsfähigere Methoden
(z.B. Morphologische Matrix, Reizwort-Analyse) ausführlich besprochen
und die Kopplung von einzelnen Methoden für komplexere Problemlösungsprozesse
behandelt.
Schlicksupp stellt dankenswerter Weise nicht nur einzelne Methoden vor, sondern
diskutiert auch ausführlich die praktischen Anforderungen an Umfeld und
Prozess der Ideenfindung. Ich empfehle das Buch allen, die sich an einem Wochenende
umfassend dem Thema nähern möchten. Als schnelles Nachschlagewerk
zur Anwendung einzelner Methoden ist es weniger geeignet. |