Helmut Schlicksupp
Ideenfindung
Innovation, Kreativität und Ideenfindung
Vogel Buchverlag, 2004

„Kreativität ist die Fähigkeit von Menschen, Kompositionen, Produkte oder Ideen gleich welcher Art hervorzubringen, die in wesentlichen Merkmalen neu sind und dem Schöpfer vorher unbekannt waren. Sie kann in vorstellungshaftem Denken bestehen oder in der Zusammenfügung von Gedanken, wobei das Ergebnis mehr als die Aufsummierung des bereits Bekannten darstellt. (...)“
Soweit die Definition - doch was ist notwendig, damit aus Kreativität Ideen und aus Ideen Innovationen werden?

Helmut Schlicksupp hat die inzwischen 6. Auflage seines Klassikers zu Innovation, Kreativität und Ideenfindung herausgegeben und stellt auf über 200 Seiten die wichtigsten Aspekte von Innovationsprozessen im Unternehmen und Methoden der Ideenfindung dar. Anhand konkreter, gut nachvollziehbarer Beispiele erläutert er den Einsatz in der Praxis. Schlicksupp zeigt Wege auf, wie Kreativität entwickelt werden kann und die in den Mitarbeitern vorhandenen Problemlösungsreserven und kreativen Potenziale freigesetzt werden können. Neben den weithin bekannten Methoden wie Brainstorming, Brainwriting oder Visuelle Synektik werden auch leistungsfähigere Methoden (z.B. Morphologische Matrix, Reizwort-Analyse) ausführlich besprochen und die Kopplung von einzelnen Methoden für komplexere Problemlösungsprozesse behandelt.

Schlicksupp stellt dankenswerter Weise nicht nur einzelne Methoden vor, sondern diskutiert auch ausführlich die praktischen Anforderungen an Umfeld und Prozess der Ideenfindung. Ich empfehle das Buch allen, die sich an einem Wochenende umfassend dem Thema nähern möchten. Als schnelles Nachschlagewerk zur Anwendung einzelner Methoden ist es weniger geeignet.




© 2004-2025 Dirk Völker Business Advisory Services. Alle Rechte vorbehalten. Impressum&Datenschutz.