|
Weitere Gedanken und Beobachtungen zum Thema "Strategie und Schreckgespenster":
- Szenarioanalyse ist eine Planungstechnik, die ausgehend von der Gegenwart
zukünftige Entwicklungen einer Situation bei alternativen Rahmenbedingungen
beschreibt. Sie ist damit ausdrücklich keine Extrapolation der Vergangenheit!
Ergebniss einer Szenarioanalyse sind Erkenntnisse zur Störungsanfälligkeit
der eigenen Strategie. Nur wenn auch ungewöhnliche Szenarien betrachtet
wurden ist das Ergebnis vollständig. Hier tun sich rein interne Strategieteams
manchmal schwer, da aufgrund von Barrieren (Betriebsblindheit, scheinbarer
selbstverständliches, Branchengewohnheiten) viele wirklich ungewöhnliche
Szenarien erst
gar nicht als solche identifiziert werden. Kreativitätstechniken sowie
Zukunfts- und Trendanalysen können helfen, diese Barrieren zu überwinden.
|
|
|
|
• |
Studie "Management
Tools" von Bain & Company |
|
• |
Krisennavigator, ein Internetangebot
für Krisenmanagement und Krisendiagnose |
|
• |
Vorgehen zur Charakterisierung von Szenarien als Kurzüberblick
im Kundenbereich. Download hier. |
|
|
|
|