„Mit dem Messer eines anderen töten“
Eine typisches Beispiel ist, zu Verhandlungen zwei konkurrierende Firmen
einzuladen und gegeneinander auszuspielen.
„Aus einem Nichts etwas erzeugen“
Manche chinesische Geschäfte beschätigen Pseudokunden. Wenn dann ein
echter Kunde unschlüssig ein Produkt betrachtet drängen sich diese
Pseudokunden vor und kaufen laut lobend das Produkt. Scheinfirmen,
Scheingeschäfte sind andere Ausprägungen dieses Strategems. Die zunehmende
Vermarktung von Valentinstag und Helloween durch den Handel sind weitere
Beispiele.
„Verrücktheit mimen, ohne das Gleichgewicht
zu verlieren“
Wer Probleme einfach ignoriert und aussitzt nutzt dieses Strategem. Taucht
in Verhandlungen dieselbe Frage gleich mehrfach auf, kann das eine
Anwendung sein.
„Einen [dürren] Baum mit [künstlichen] Blumen schmücken“
Viele Werbemaßnahmen nutzen dieses Strategem. Bei Akquisitionen gibt
es immer wieder Fälle, in denen die Braut über Jahre systematisch hübsch
gemacht wurde. Repräsentative Firmensitze können auch eine Ausprägung
dieses Strategems sein.
„Auf das Gras schlagen, um die Schlangen
aufzuscheuchen“
Wer mitten in einer Verhandlung seine Unterlagen zusammenpackt und den
Raum verlässt, nutzt wahrscheinlich dieses Strategem. Die Investmentbank,
die gezielt Preisinformationen über einen kurz bevorstehenden Deal
durcksickern lässt nutzt das Strategem im Sinne eines Versuchsballons.
|