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Weitere Gedanken und Beobachtungen zum Thema "Wertinnovation":
- W. Chan Kim und Renée Mauborgne beschreiben in ihrem Buch Blue
Ocean Strategy das Konzept der Wertinnovation.
Ihr Buch kann fast als Anleitung zum systematischen Erarbeiten neuer
Märkte verstanden werden. Besonders die in Kapitel 2 und 3 eingeführten
Vorgehensweisen sind aus neiner Sicht lesenswert - auch aufgrund der
vielen dort aufgeführten Beispiele. Die weiteren Kapitel des Buches beschäftigen
sich dann eher mit den üblichen Vorgehensweisen der Strategieentwicklung.
Hier finden
Sie eine kurze Zusammenfassung des Buches mit
den interessantesten Beispielen in Englisch.
Hans-Jürgen Ruhland hat einige wesentliche Gedanken des Buchs auf
deutsch zusammengefasst. Hier geht's zum pdf-Dokument.
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- Die Minivan Story - ein Beipiel für erfolgreiche Wertinnovation
1984 brachte Chrysler - kurz vor der Insolvenz stehend - den Minivan
auf den Markt. Der Minivan brach die Grenze zwischen Auto und Kleintransporter:
einerseits kleiner als der Transporter andererseits größer als die
damals in den USA typischen Stationwagons. Der Minivan fuhr sich wie
ein Auto, hatte aber dennoch genügend Platz für die ganze Familie mit
Hunden, Rädern und anderen Gütern. Und er passte in die heimische
Garage.
Chrysler hatte dieses Konzept nicht alleine erdacht. Auch GM und Ford
hatten ähnliche Überlegungen gehabt, diese aber aufgrund erwarteter
Kanibalisierungseffekte zurückgehalten.
Doch die Kunden schätzten die Wertinnovation, die ihnen die neue Wertkuve
des Minvan bot. Schon im ersten Jahr wurde der Minivan Chrysler's bestverkauftes
Auto. Innerhalb von drei Jahren profitierte Chrysler in einer Größenordnung
von 1,5 Mrd. Dollar nur durch die Einführung des Minvans!
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