W. Chan Kim, Renée Mauborgne
Blue Ocean Strategy
How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant
Harvard Business School Press, 2005

Kreativer statt kämpferischer Strategieansatz von zwei Professoren der französichen Business School INSEAD. Das Gegenstück zu Hardball.

Wer nur in heftig umkämpften Branchen agiert, muss auf Dauer mit schrumpfenden Gewinnen und stagnierenden Umsätzen leben. Hardball Strategieen sind der eine Ansatz, unbesetzte Märkte zu finden der andere: blaue Ozeane, die die Entdecker lange Zeit für sich haben - mit hohem Profit und niedrigen Kosten.

Aus dem Harvard Business Manager, September 2005:
"Die Geschäftswelt besteht, so die Autoren, aus zwei Bereichen: roten und blauen Ozeanen. Rote Ozeane sind die heute existierenden Märkte. Deren Spielregeln sind bekannt; in ihnen herrscht ein erbitterter (blutiger) und kostspieliger Wettbewerb. Dagegen gehören blaue Ozeane ihren Entdeckern allein. Es sind neue Märkte in denen attraktive Produkte sich selbst eine enorme Nachfrage schaffen.
Blaue Ozeane liegen häufig in unmittelbarer Nähe des Kerngeschäfts. Technische Innovationen spielen bei ihrer Entdeckung oft eine Rolle, sind aber nicht zwingend nötig. Wichtiger ist der höhere Nutzen für den Kunden, den ein blauer Ozean bietet. Erfolgreiche Entdecker können sowohl etablierte wie auch neu gegründete Unternehmen sein. Sie nehmen nicht den Wettbewerb als Benchmark, sondern definieren mit intelligenten strategischen Schritten die Branchengrenzen neu."




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