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W. Chan Kim, Renée Mauborgne
Blue Ocean Strategy
How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant
Harvard Business School Press, 2005
Kreativer statt kämpferischer Strategieansatz von zwei Professoren der französichen
Business School INSEAD. Das Gegenstück zu Hardball.
Wer nur in heftig umkämpften Branchen agiert, muss auf Dauer mit schrumpfenden
Gewinnen und stagnierenden Umsätzen leben. Hardball Strategieen sind der eine
Ansatz, unbesetzte Märkte zu finden der andere:
blaue Ozeane, die die Entdecker lange Zeit für sich haben - mit hohem Profit
und niedrigen Kosten.
Aus dem Harvard Business Manager, September 2005:
"Die Geschäftswelt besteht, so die Autoren, aus zwei Bereichen: roten und blauen
Ozeanen. Rote Ozeane sind die heute existierenden Märkte. Deren Spielregeln
sind bekannt; in ihnen herrscht ein erbitterter (blutiger) und
kostspieliger Wettbewerb. Dagegen gehören blaue Ozeane ihren Entdeckern allein.
Es sind neue Märkte in denen attraktive Produkte sich selbst eine enorme
Nachfrage schaffen.
Blaue Ozeane liegen häufig in unmittelbarer Nähe des Kerngeschäfts. Technische
Innovationen spielen bei ihrer Entdeckung oft eine Rolle, sind aber nicht
zwingend nötig. Wichtiger ist der höhere Nutzen für den Kunden, den ein blauer
Ozean bietet. Erfolgreiche Entdecker können sowohl etablierte wie auch neu
gegründete Unternehmen sein. Sie nehmen nicht den Wettbewerb als Benchmark,
sondern definieren mit intelligenten strategischen Schritten die Branchengrenzen
neu."
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